Australische Grundschule
Ormeau Grundschule
Im Oktober 2013 weilte Ludwig Leichhardt, der Ur-Ur-Großneffe des berühmten Australienforschers, in Australien. Er stellte den Kontakt zu einer australischen Grundschule her und vermittelte die Beziehung.
Die Ormeau Grundschule ist eine Staatliche Grundschule zwischen Brisbane und der Goldküste. Die Schule ist ziemlich groβ mit 842 SchülerInnen. Sie ist auch weitläufig mit vielen einzelnen Gebäuden, einem groβen Sportplatz und auch zwei Spielplätzen.
Der Schultag ist ganz lang –Beginn ist um 8.45 Uhr morgens. Dann gibt’s um 11 Uhr eine kleine Pause – 30 Minuten. Nach 1 ½ Stunden Unterricht folgt um 13 Uhr das Mittagessen. Die SchülerInnen haben 45 Minuten Spielzeit, bevor der Nachmittagsunterricht um 13.45 Uhr
beginnt.
Um 15 Uhr ist die Schule aus. Die SchülerInnen müssen mit dem Auto oder mit dem Bus nach Hause fahren. Nur weniger können nach Hause laufen, weil sie so weit weg wohnen.
Aufbau der Partnerschaft
Im Januar 2015 hatten wir Gäste aus dem fernen Australien. Frau Paula Hay, Deutschlehrerin an der Ormeau- Grundschule in Süd-Ost Queensland, auch Präsidentin von dem Deutschlehrerverband Queenslands, besuchte uns mit ihrem Sohn Ashton. Im Oktober 2014 reiste Ludwig Leichhardt, der Ur-Ur-Großneffe unseres berühmten Australienforschers, nach Australien und stellte den Kontakt zu Paula Hay und der Ormeau-Grundschule her. Er begleitete unsere Gäste auch zu uns in die Schule. Auch Frau Julia Kaute und Frau Hilary Howes, Mitarbeiterinnen der australischen Botschaft in Berlin, waren anwesend und unterstützten den Aufbau der gegenseitigen Beziehungen unserer Schulen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse führten unsere Gäste in englischer Sprache durch unser Schulhaus und das Schulgelände. Anschließend gab es eine große Gesprächsrunde zwischen unseren Gästen und den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen. Wir haben viel über Australien, Ludwig Leichhardt in Australien und die Ormeau-Grundschule erfahren. In einem Partnerschaftsgespräch zwischen den Vertreterinnen der australischen Botschaft, unserem Bürgermeister, Herrn Ludwig Leichhardt und unseren Grundschulen wurden erste gemeinsame Projekte erörtert und eine Brieffreundschaft auf den Weg gebracht.
Hier finden Sie einen Artikel aus der MOZ als Download!