Höhepunkte und Projekte im Schuljahr 2021/22
Die Einschulung - 07.08.2021
Am Samstag, den 07.08.2021, begrüßten wir 28 neue Schülerinnen und Schüler an unserer Grundschule. Sie wurden von Eltern und Geschwistern begleitet.
Dieser neue Lebensabschnitt sorgt immer für große Aufregung bei den Familien. Zurecht ist dies ein ganz besonderer Tag für alle Beteiligten. Auch in diesem Schuljahr konnten wir die Kinder und Familien mit einem kleinen Festakt in der Turnhalle willkommen heißen.
Alle Klassen unserer Schule haben sich an einer Videobotschaft an die neue erste Klasse beteiligt. Sie zeigten ihr Können und erklärten den Einschülern, was sie alles so erwartet bei uns.
Neben der musikalischen Unterhaltung wollte unser Clown natürlich auch wieder eingeschult werden. Aber auch dieses Jahr hat er einiges wohl nicht so richtig verstanden. Im nächsten Jahr soll er wieder eine Chance bekommen. Mal sehen, ob sich das weitere Jahr diesmal auszahlt.
Nach der Festrede in der Turnhalle durch unseren Schulleiter Herrn Sandvoß besichtigten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gelbrecht ihren Klassenraum und im Anschluss erfolgte auf dem Schulhof die feierliche Übergabe der prall gefüllten Schultüten.
Wir wünschen allen Kindern einen gelungenen Start an unserer Schule und viele spannende Tage, Monate und Jahre.
Ludwig-Leichhardt-Projekt-Tag - 08.10.2021
Wir hatten endlich wieder so einen richtigen Forschertag für alle Klassen. Die Kinder waren total begeistert bei der Sache und freuten sich auch mal andere Dinge kennenzulernen.
Alle Schülerinnen und Schüler starteten traditionsgemäß an diesem Tag beim Ludwig-Leichhardt-Lauf und konnten ihre Teilnahmebestätigung erhalten.
In den Klassen sah der Forschertag folgendermaßen aus:
Klasse 6
Vortrag von Herrn Rußig von der Agrargenossenschaft Ranzig über seine Arbeitsaufenthalt in Australien. Vielen Dank nochmals für die tatkräftige Unterstützung. Die Kinder waren schwer beeindruckt und auch sehr neugierig.
Danach erstellten sie in Gruppenarbeiten Poster zu verschiedenen Themen in Australien z.B. Tiere, Umwelt, Ureinwohner ..... etc.
Klasse 5b
Auch hier waren die Kinder sehr neugierig und fanden den Vortrag von Herrn Rußig "total mega". Anschließend haben sie ein Lapbook in Stationsarbeit erstellt. Darin war ein Steckbrief, die gezeichnete Karte Australiens, Orte, die nach ihm benannt wurden, und vieles mehr.
Klasse 5a
Durfte den Vormittag neben dem Leichhardt-Lauf noch mit dem Graffiti-Projekt gestalten. Sie vollendeten die tolle Front des Essenraums mit Schrift und gestalteten das Schach-Spiel auf dem Schulhof.
Klasse 3 und 4
Gemäß unserer langen Tradition besuchten die Klassen 3 und 4 nach dem Leichhardt-Lauf das Trebatscher Ludwig-Leichhardt-Museum. Sie lernte Schule von früher kennen und konnten sich auch dort über den Forscher und Australien informieren.
Klasse 2
Nutzten die Gelegenheit, um die Tiere unserer Heimat näher zu erforschen. Sie fuhren in die Zooschule im Heimattiergarten in Fürstenwalde. Dort war ihr Forscherthema "Tiere im Winter". Für die jüngeren Schüler unserer Schule ein sehr tolles Erlebnis, da sie corona-bedingt bisher noch nicht Unterricht außerhalb der Schule erleben konnten.
Klasse 1
Unsere Jüngsten erkundeten die Schule und erfuhren mehr über den Namensgeber Ludwig-Leichhardt. Es wurde auch über die sehr interessante Tierwelt von Australien gesprochen. Das Schulgebäude wurde besichtigt und sie entdeckten viele Bilder und Gegenstände, die die Kinder sehr neugierig machte.
Graffiti-Projekt-Tage - September/Oktober 2021
Im September und Oktober liefen die Projekttage zur Schulhofgestaltung in den Klassen. Jede Klasse bekam einen Projekttag geschenkt. Das Ziel dieser Tage soll die Stärkung des sozialen Klimas und das gemeinsame Erleben sein. Das soziale Miteinander und das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler sollen nach der langen Zeit der Distanz den Ort Schule wieder als Lern- und Begegnungsraum erlebbar machen. Unser Schulleiter Herr Sandvoß hat sich darum gekümmert, dass wir den Künstler Stefan Röhr für die Klassen gewinnen konnten.
Es wurde der Boden mit Spielen bemalt und die Wand des Essensraumes neu gestaltet. Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeit der Kinder gewähren.
Wir finden es ist toll geworden!
Tag der offenen Tür - 05.November 2021
Lange hatten wir schon geplant und freuten uns endlich wieder auf unseren "Tag der offenen Tür". Es sollte die zweite, erste und auch die zukünftigen Schüler unserer Schule mal wieder die Gelegenheit haben, an verschiedenen Stationen im Schulhaus und in der Turnhalle einiges auszuprobieren. Es war ein Café durch die Klasse 6 vorbereitet und auch einige unserer Kooperationspartner aus dem Ganztag wollten uns zur Seite stehen.
Doch leider mussten wir auch dieses Jahr - und das wirklich ganz kurzfristig - unseren "Tag der offenen Tür" wieder absagen.
Schade für alle, die sich im Rahmen der Vorbereitung soooooo wirklich viiiiieeeel Mühe gegeben haben. Ein großes Danke trotzdem an alle!
Schulfasching - 28.01.2022
Leider konnten wir auch in diesem Jahr keinen Schulfasching feiern. Die Schüler erhielten in ihren Klassen das Halbjahreszeugnis und haben die letzten Stunden mit unterschiedlichsten Aktivitäten als Klassengemeinschaft verbracht.
Schule forscht - Projektwoche 07.03. bis 11.03.2022
Spendenlauf für die Ukraine am 10. März 2022
Viele SchülerInnen äußerten seit Beginn des Konfliktes das Bedürfnis, Hilfe leisten zu wollen und ein Zeichen zu setzen. Daher veranstalteten wir am Donnerstag, den 10. März 2022, kurzfristig und mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Tauche einen Spendenlauf auf unserem Schulhof. Es konnte jeder mitlaufen und während einer Laufzeit von 20 Minuten so viele Runden zurücklegen, wie es ihm möglich war. Jeder Läufer suchte sich vorher einen oder mehrere Sponsoren, die für jede gelaufene Runde spendeten (auch Festbeträge waren möglich).
Ebenfalls wurde an diesem Tag organisiert, dass die SchülerInnen und Erwachsenen ein symbolisches Zeichen auf dem Schulhof abbilden. Als Menschenkette stellten wir uns in der Form eines "Peace-Symbols" auf. Die SchülerInnen aus allen Schulklassen waren voller Eifer dabei und auch so mancher Klassenlehrer ließ sich nicht "lumpen" und drehte gemeinsam mit seiner Klasse ordentlich viele Runden.
Liebe Eltern, Liebe Kinder, Liebe Sponsoren,
heute möchten wir euch allen das unglaubliche Ergebnis unseres Spendenlaufs vom 10.03.22 mitteilen. Unsere SchülerInnen haben, in über 5000 gelaufenen Runden, eine Spendensumme von 7870€ erlaufen. Mit diesen fantastischen Spenden unterstützen wir die in der Ukraine tätigen Organisationen „Kindernothilfe“ und „Ärzte ohne Grenzen“. Weiterhin wird ein Teil der Spenden in den Aufbau eines Waisenhauses in der Ukraine gegeben und damit auch in die medizinische Versorgung der Kinder Vorort.
Damit haben wir alle als Schulgemeinschaft ein Zeichen für den Frieden in Europa und die Unterstützung von unschuldigen Kindern gesetzt.
Unser ganzes Team möchte sich hiermit bei allen Spendern/Helfern für die schnelle Unterstützung und die große Hilfsbereitschaft, auch bei den umfangreichen Sachspenden die hier abgegeben wurden, BEDANKEN!
Ich möchte meinem Team und der Gemeinde Tauche für die kurzfristige Planung und die reibungslose Durchführung der gesamten Spendenaktion danken. Da hat viel Kraft drin gesteckt und diese kraftvolle Hilfe kommt nun dort an, wo sie gebraucht wird.
C. Sandvoß
Schulleiter
Zirkusprojekt unserer Klasse 1 und der Kita "Gänseblümchen" in Trebatsch - 21.03. bis 25.03.2022
Eine spannende Woche mit Klasse 1 fand in der Kita "Gänseblümchen" als Zirkusprojekt statt. Gemeinsam übten die Kinder ein Programm ein. Der feierlich Abschluss der Woche war ein Auftritt der Kinder vor Eltern und Großeltern in der Kita.