Höhepunkte und Projekte im Schuljahr 2018/ 19
Höhepunkte und Projekte im Schuljahr 2018 / 19
1. Gewinn des Leichhardt-Preises 2018
Für die Teilnahme am Ludwig-Leichhardt-Preis wurden wir von unserer australischen Partnerschule, der Ormeau State School, unterstützt. Die fünften und sechsten Klassen beider Schulen fertigten Plakate zu den Jahreszeiten an. Dabei wurden das Wetter, Aktivitäten, Traditionen und Feste berücksichtigt, die während der entsprechenden Jahreszeit für das jeweilige Land typisch sind. So entstand ein anschaulicher Vergleich zwischen Australien und Deutschland, der den einen oder anderen ins Grübeln brachte… Wie Santa Clause wohl die Geschenke bei 30°C an die australischen Kinder verteilt? Die Kooperation wurde mit dem 1. Platz belohnt! Der Preis wurde von zwei Schülerinnen stellvertretend entgegengenommen.
Aber auch die Klasse 2b durfte sich über eine Platzierung freuen. Mit ihrem Projekt „Expertenkreis“, das die Kinder schon im vorherigen Jahr mit viel Freude zu naturwissenschaftlichen Themen vorbreiteten, erzielten sie den 2. Platz.
Anlässlich der 10. Leichhardt-Konferenz, am 10. Oktober 2018 in Goyatz, erhielten eine Schülerin der 5. Klasse und ein Schüler der 2. Klasse unserer Schule die Möglichkeit, ihr Expertenwissen zum Thema „Wale“ weiterzugeben. In Form einer kleinen Präsentation konnten sie ihr Publikum ins Staunen versetzen – wurde der Vortrag von ihnen sogar auf Englisch übersetzt!
Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme und möchten uns herzlich bei allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern bedanken!
2. Ludwig-Leichhardt-Projekttag
Am 19. Oktober 2018 fand unser traditioneller Ludwig-Leichhardt-Projekttag anlässlich des Geburtstages Ludwig Leichhardts statt. In allen Klassenstufen gab es spannende Aktionen. Beispielsweise waren die Klassen 3 und 4 im Leichhardt-Museum in Trebatsch.
3. Tag der offenen Tür
Am Freitag, dem 09.11.2018, fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür unter dem Motto
REINKOMMEN – ZUSCHAUEN – MITMACHEN
Viele Kinder und Eltern der Schule waren unserer Einladung gefolgt und wurden von den interessanten Aktivitäten angezogen. Auch die zukünftigen Lernanfänger aus den Kindertagesstätten schauten mit ihren Familien vorbei. Nach der schwungvollen Eröffnung durch unsere Cheerleader-Gruppe erhielten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Schul-T-Shirts von der Schulleiterin, Frau Rose, und dem Vorsitzenden des Schulfördervereins, Herrn Losensky.
Lehrerinnen, Erzieherinnen und Leiter von Arbeitsgemeinschaften gestalteten Stationen wie Kinderschminken, Yoga, Kochen und Backen, Cheerleading, verschiedene Basteleien, Lernprogramme am Computer u.v.m.
Bei der Schul- und Hortleitung informierten sich die Eltern über das Schulprofil, die Anmeldung ihrer Kinder in die Schule oder die Betreuung der Kinder am Nachmittag bzw. in den Ferien.
Schnell verging die Zeit bei der Arbeit mit der interaktiven Tafel, beim Spielen und sportlichen Aktivitäten.
Für die kulinarische Versorgung sorgten die Eltern der 6. Klasse.
Als Höhepunkt des Tages zeichneten sich die Sportwettkämpfe um die Pokale ab. Diese waren heiß begehrt und wurden vom Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt.
Eltern und Kinder hatten einen angenehmen Start ins Wochenende.
Wir bedanken uns bei allen, die uns an diesem Tag unterstützt haben, insbesondere bei unserem Schulförderverein, dem Skoda-Autohaus Am Bahnhof in Beeskow für die gesponserten Schul-T-Shirts, bei allen Stationsleitern, unseren engagierten Schülerinnen und Schülern, unserer Jugendkoordinatorin Ina Boy, dem Hort „Hummelnest“ und den tatkräftigen Eltern.