Religion & LER Unterricht
In der 5. und 6. Klasse wird für Ihr Kind parallel zu dem Unterrichtsfach LER (Lebensgestaltung – Ethik – Religion) auch das Unterrichtsfach Religion an unserer Schule angeboten.
Zu Beginn der 5. Klasse wird es zwei Schnupperstunden, jeweils gruppenweise donnerstags, geben. Anschließend besprechen Sie bitte mit Ihrem Kind welches Fach gewählt wird und teilen uns die Entscheidung auf der Rückmeldung an den Klassenleiter mit.
Ein Wechsel ist auf schriftlichen, formlosen Antrag zum Halbjahr möglich und sollte spätestens eine Woche vor Ferienbeginn, über die unterrichtende Lehrkraft an die Schulleitung abgegeben werden.
Das Fach Religion nimmt die existentiellen Fragen, die unsere Kinder stellen auf, und betrachtet sie aus einer neuen (anderen) Perspektive. Es gibt Momente, in denen stehen wir hilflos da, wenn unsere Kinder mit beharrlicher Neugierde nach dem Woher und dem Wohin des Lebens fragen. Unsere Kinder haben zentrale Fragen des Menschseins, die uns immer wieder beschäftigen, uns umtreiben. Der Religionsunterricht will mit seinem Gottes- und Menschenbild Ihren Kindern Freude und Zuversicht vermitteln, dass das Leben gelingt.
Das Fach LER soll in besonderem Maße die Schülerinnen und Schüler unterstützen, ihr Leben selbstbestimmend und verantwortungsbewusst zu gestalten. Dabei lernen sie eigene Bedürfnisse und Empfindungen verantwortungsbewusst zu erkennen und werden befähigt, Konflikte auszuhalten und zu lösen. Das Fach soll helfen, die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu ergründen. Es dient der Vermittlung von Grundlagen für eine wertorientierte Lebensgestaltung, von Wissen über Traditionen sowie Einsichten in Religionen und Weltanschauungen.
LER wird bekenntnisfrei und weltanschaulich neutral unterrichtet.